Schweiz Mobil - Mountainbikeland

Traubenpresse in Sessa (Malcantone)

Fotogalerie
Biken in der Umgebung
Lugano Bike

Lugano Bike
Etappe 4, Miglieglia–Ponte Tresa
alle zeigen

Tresa Bike

Tresa Bike
Route 353, Ponte Tresa–Ponte Tresa
alle zeigen

Malcantone Bike

Malcantone Bike
Route 354, Ponte Tresa–Ponte Tresa
alle zeigen

In Sessa befindet sich die antike Traubenpresse aus dem Jahr 1407, die aus einem riesigen, 11 Meter langen Nussbaumstamm gefertigt wurde. Oben ist eine Holzschraube eingelassen, die ihrerseits in einem Steinblock fixiert ist.
Auf die antike Traubenpresse darf Sessa stolz sein.
Die sehenswerte Hebelpresse «Torchio della Confraternita» gehörte einst der Adelskorporation. Sie steht in einem Bauernhaus an der Hauptgasse (mit Überbleibseln von Freskenmalerei) und besteht aus dem riesigen, 11 Meter langen Stamm eines Nussbaums, in den oben eine Holzschraube eingelassen ist, die ihrerseits in einem Steinblock fixiert ist. Das imposante Gerät wurde 1407 konstruiert und ist noch gut erhalten.

In frühen Zeiten wurden die Trauben zuerst mit den Füssen zerstampft, worauf der Trester in den Bottich geleert und zugedeckt wurde. Der Druck durch das Anziehen der Schraube war derart wirksam, dass der gepresste Trester danach mit Wein aufgeweicht und mit dem Hammer zerschlagen werden musste, bevor er destilliert wurde. Der Mahlstein neben der Presse diente der Gewinnung von Öl aus Nüssen, das in einem Granitblock aufgefangen wurde.

Highlights

Gut zu wissen

Traubenpresse in Sessa (Malcantone)
Mehr

Malcantone Turismo
Piazza Lago
6987 Caslano
Tel. +41 (0)91 606 29 86
info@malcantone.ch
www.malcantone.ch

Services
Hier finden Sie die Services zu Traubenpresse in Sessa (Malcantone)
alle Services zeigen
Übernachten
Albergo I Grappoli
Albergo I Grappoli
Sessa
alle zeigen