Schweiz Mobil - Mountainbikeland

ML_995_Single_Marocaine2_ausschnitt
ML_995_Yves_Chamouox_
Wegweisung

Folgen Sie dem abgebildeten Logo auf der roten Wegweisung für das Mountainbiken. Nehmen Sie zur Sicherheit einen Kartenausdruck unserer Webkarte mit auf die Tour.

Karte drucken

Die Risoud-Bike-Route durchquert zwei Gemeinden im Vallée de Joux (Le Lieu und Le Chenit). Die Rundfahrt führt am Ufer des Lac de Joux entlang, schon Teil einer nationalen Route von SchweizMobil (Jura Bike Nr. 3) und durchquert danach den Risoud-Wald, den grössten zusammenhängenden Wald Europas.
Ab Le Sentier fahren Sie dem Lac de Joux entlang in Richtung Le Rocheray bevor ein kurzer Aufstieg nach Les Esserts-de-Rive hinaufführt. Über Weiden geht es weiter weiter bis nach Le Lieu. Es folgt ein bewaldeter Hügelzug über dem See bis schliesslich Les Charbonnières erreicht wird. Bevor man sich auf der Kantonsstrasse in Richtung Dorfzentrum begibt, kann man die Aussicht auf den Lac Brenet geniessen.

Nach Durchquerung des Dorfes Les Charbonnières, der Wiege des AOC-Käses Vacherin Mont d'Or, folgt ein leichter Anstieg zum Chalet des Esserts hinauf, wo ein AOC-Greyerzer (Verkauf vor Ort) hergestellt wird. Folgen Sie dem Fahrweg, bevor Sie auf die Hauptstrasse gelangen, die das Vallée de Joux mit Mouthe (Frankreich) verbindet. Gleich nach dem alten Zoll biegen Sie in den Schotterweg ein.

Ein regelmässiger Aufstieg, mal auf Schotter, mal auf Teer, führt zum Chalet Kennedy auf 1377 m, dem höchsten Punkt der Tour. Folgen Sie dem Singletrack bis zum Refuge des Mines und fahren Sie dann Richtung Refuge de la Marocaine hinab. Die Abfahrt geht weiter über einen Singletrack bis «Chez les Golay». Nach Durchquerung des Weilers «Derrière la Côte» gelangen Sie ins Dorf Le Sentier und dort auf die Jura-Bike-Route Nr. 3.
Facts
Höhenmeter:
Le Sentier–Le Sentier: 620 m

Höhenprofil zeigen

Gut zu wissen alle schliessen alle öffnen
Anreise / Rückreise Sentier-Orient

Fahrplan SBB
Haltestelle und Route auf Karte zeigen
Wegweisung

Diese Route ist nur in eine Richtung signalisiert: Le Sentier–Le Lieu–Grand Crêt–Le Sentier
Anreise / Rückreise Sentier-Orient

Der Gipfel der Dent de Vaulion
Jura Parc
Übernachten
B&B «Au bord du ruisseau»